Security-Router mit integriertem Switch
Der neue Router FL MGuard von Phoenix Contact ist Security-Router und Switch in einem und ist in zwei Leistungsklassen erhältlich: Die Klasse RS2005 bietet fünf unmanaged Ports, die Klasse RS4004 vier managed Ports und einen DMZ-Port zur Absicherung mehrerer Netzwerke.
Der DMZ-Port kann zum Anschluss eines dritten Netzes verwendet werden, in dem z.B. ein Mail-Server betrieben wird. Dieser Server kann dann sowohl von der sicheren LAN-Seite als auch von der unsicheren WAN-Seite erreicht werden. Ein Zugriff von der WAN- auf die LAN-Seite wird verhindert, da an jedem Übergangspunkt eine Firewall den ein- und ausgehenden Datenverkehr überwacht und reglementiert. Darüber hinaus kann über den DMZ-Port die Fernwartung auf eine Maschine oder Anlage erfolgen. Die integrierten Switches können das interne Switching kleinerer Maschinen und Anlagen übernehmen oder an größere Netzwerke angeschlossen werden.
![]() |
Die neuen FL MGuard Security-Router vereinen die Funktionen Routing, VPN, Firewall, DMZ und Switch in einem Gehäuse |
Bild: Phoenix Contact |
Der zunehmende Kostendruck in der Industrie führt die Hersteller von industrietauglichen Routern vermehrt zu einer All-in-one-Produktstrategie, um Platzbedarf, Energieverbrauch und Installationsaufwand zu minimieren. Die neuen FL MGuard Security-Router vereinen die Funktionen Routing, VPN, Firewall, DMZ und Switch in einem Gehäuse und erfüllen damit diese neuen Anforderungen.
www.phoenixcontact.at